Ostsee Ferienzeit

Impressum & AGB

Ansprechpartner
Dorit Beiderbeck

Telefon Bielefeld: (+49) 0521-150061
Telefax Bielefeld: (+49) 0521-150062
Telefon Haffkrug: (+49) 04563-5525

Goldstraße 10
D-33602 Bielefeld

E-Mail: info@ostsee-ferienzeit.de

 

Rechte und Pflichten aus dem Gastaufnahmevertrag

allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Sehr verehrter Gast,

Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen Mieter/Gast und Vermieter. Bitte beachten Sie, dass Sie diese AGB mit Ihrer Buchung ausdrücklich anerkennen.

§1 Abschluss des Vertrages

Der Vertrag gilt als verbindlich abgeschlossen, wenn die Ferienwohnung bestellt und zugesagt oder kurzfristig bereitgestellt wird. Er kommt mit der Buchungsbe-stätigung zustande, die der Gast unmittelbar nach erfolgter Buchung erhält. Sie bedarf keiner bestimmten Form.
Die Buchung im Voraus kann mündlich, schriftlich (auch per Email) oder über Online-Buchungs-Systeme bzw. Internet erfolgen. Als vereinbart gilt, was auf der Reservierungsbestätigung festgehalten wurde. Diese wird, sofern zeitlich möglich, in schriftlicher Form bzw. per Email, dem Gast zugesandt.

Der buchende Gast haftet neben den mitgemeldeten Personen als Auftraggeber für alle Verpflichtungen aus diesem Vertrag gesamtschuldnerisch.

§2 Leistungen, Preise und Bezahlung

Der Vermieter verpflichtet sich, das vom Gast gebuchte Ferienhaus bereitzuhalten, und die vereinbarte Leistung gemäß nachstehendem Leistungskatalog zu erbringen. Die Nichtbereitstellung des gebuchten Ferienhauses begründet eine Schadensersatzpflicht gegenüber dem Vermieter.

Die vereinbarten Preise schließen alle verbrauchsabhängigen Nebenkosten sowie die Endreinigungskosten ein.

Nicht enthalten sind die Gebühren der Ostseecards (früher Kurtaxe), die im Auftrag des Tourismus-Service durch den Vermieter mit abgerechnet und weitergeleitet werden. Die endgültige Höhe obliegt dem Tourismus-Service. Sollte sich die Gebühr bis zum Reiseantritt durch Satzungsänderung des Tourismus-Service ändern, so ist der Gast verpflichtet, eventuelle Mehrkosten an den Vermieter zu erstatten – eventuelle Minderkosten werden nach Reisebeendigung an den Gast ausgezahlt.

Als Mieter sind Sie selbst verantwortlich für folgendes, das von der  Endreinigung nicht umfasst ist:

–           Spülen von Geschirr, Bestecken, Gläsern, Kochgeschirr u.a.m.

–           Allgemeine Aufräumarbeiten drinnen und draußen

–           Reinigung von Grill, Gartenmöbeln, Backofen

–           Ausräumen von Kühl- und Gefrierschrank

Unsere Endreinigung umfasst:
Reinigung von Tischen, Fußböden, Toiletten, Waschbecken, Spiegeln, Wasserhähnen, Schränke und Nachtschränke, Kühl- und Gefrierschrank.

Bei Abschluss des Vertrages ist eine Kaution von € 100,00 fällig, die Ihnen nach unbeanstandeter Abnahme wieder erstattet werden.

Mit Abschluss des Vertrages ist eine Vorauszahlung in Höhe von 20 %, mindestens aber 100 €, des vereinbarten Mietpreises fällig. Die Aufforderung erfolgt auf der Buchungsbestätigung. Erfolgt die Gutschrift auf dem Konto des Vermieters nicht innerhalb von 14 Tagen nach Versand der Buchungsbestäti-gung, ist der Vermieter berechtigt vom Vertrag zurückzutreten (siehe §5 a.).

Sofern zwischen den Vertragspartnern keine anders lautende schriftliche Vereinbarung getroffen wurde, erfolgt die Zahlung des Restbetrags (bei kurzfristiger Anmietung des Gesamtbetrags ggf. in bar) spätestens 4 Wochen vor Reisebeginn durch Überweisung.

§3 An- und Abreise

Sofern zwischen den Vertragspartnern keine anders lautende schriftliche Vereinbarung getroffen wurde, steht das Ferienhaus dem Gast am vereinbarten Anreisetag ab 14:00 Uhr zur Verfügung.
Die Belegung des Hauses kann nur durch die angemeldeten Personen erfolgen.
Am vereinbarten Abreisetag muss die Rückgabe der Ferienwohnung bis spätestens 10:00 Uhr erfolgen.

§4 Rücktritt des Gastes (Abbestellung/Stornierung)

1.      Jeglicher Rücktritt / Kündigung vom / des Vertrag(es) muss in schriftlicher Form erfolgen.

2.      Der Vermieter ist verpflichtet, bei nicht Bereitstellung des Hauses dem Gast Schadenersatz zu leisten.

3.      Der Gast ist verpflichtet, bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistung den vereinbarten oder betriebsüblichen Preis zu bezahlen, abzüglich der vom Vermieter ersparten Aufwendungen.

4.      Ersparte Eigenaufwendungen des Vermieters betragen nach Erfahrungssätzen bei der Übernachtung 20% des Übernachtungspreises. Dem Mieter bleibt freigestellt, höhere ersparte Eigenaufwendungen nachzuweisen.

5.      Der Vermieter ist nach Treu und Glauben gehalten, dass nicht in Anspruch genommene Haus nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben, um Ausfälle zu vermeiden.

6.      Bis zur anderweitigen Vermietung des Hauses hat der Gast für die Dauer des Vertrages den nach Ziff. 4 errechneten Betrag zu bezahlen.

7.      Der Vermieter ist nach Treu und Glauben gehalten, die nicht in Anspruch genommene Wohnung anderweitig zu vermieten, um Ausfälle zu vermeiden.

§5 Rücktritt des Vermieters

Wird eine vereinbarte Vorauszahlung nicht innerhalb der in §2 genannten Frist geleistet, so ist der Vermieter zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

Ferner ist der Vermieter berechtigt, aus sachlichen gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls:

–           höhere Gewalt oder vom Vermieter nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen.

–           Das Haus unter irreführender oder falscher Angaben wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden oder Zwecks, gebucht werden.

Der Vermieter hat den Gast von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen, sollten sich oben genannte Tatsachen anbahnen.

Bei berechtigtem Rücktritt des Vermieters entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadenersatz. Eine ggf. geleistete Vorauszahlung wird, Abzüglich einer angemessenen Bearbeitungsgebühr, dem buchenden Gast unverzinst erstattet.

§6 Haftung

Der Vermieter haftet für die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung.

Weißt das gemietete Ferienhaus einen Mangel auf, der über eine bloße Unannehmlichkeit hinausgeht, hat der Gast dem Vermieter oder dessen Beauftragten den Mangel unverzüglich anzuzeigen. Bei Kenntnis wird der Vermieter daraufhin bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.

Bei Ausfall von vorhandenen Elektrogeräten wird der Vermieter nach seinen Möglichkeiten für Reparatur oder Ersatz des Gerätes sorgen. Gelingt dies während des Aufenthaltes des Gastes nicht, hat der Gast keinen Anspruch auf Mietpreisminderung. Der Vermieter haftet nur für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit

Für vom Gast eingebrachte Sachen haftet der Vermieter nicht.

Der Gast ist verpflichtet, einen von ihm verursachten Schaden unverzüglich dem Vermieter oder dessen Beauftragten zu melden und diesen so gering wie möglich zu halten.

Für einen durch eigenes oder zurechenbares Drittverschulden entstandenen Schaden haftet der Gast zu 100%.

Eltern sind dazu verpflichtet, Ihrer Sorgfaltspflicht gegenüber Ihren Kindern nachzugehen, ansonsten besteht keinerlei Haftungsanspruch an den Vermieter.

§7 Schlussbestimmungen

Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages, der Buchungsbestätigung oder dieser Geschäftsbedingungen müssen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam.

Im kaufmännischen Verkehr sind Erfüllungsort, Zahlungsort und Gerichtsstand der Sitz des Vermieters. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzungen des § 38 Abs, 1 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand der Sitz des Vermieters.

Es gilt deutsches Recht.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch Gesetzesänderungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Stand: 02/2013